Aktuelles und Besonderes

Wir betreiben nicht nur unser Geschäft mit Leidenschaft, sondern wir engagieren uns auch mit viel Elan in vielfältigen Projekten für Umwelt- und soziale Themen, für ZusammenARBEIT und ZusammenLEBEN.

EVENTS

matrix@Unternehmenstag der H-BRS

Unter dem Slogan „Du traust dir Beratung nicht zu? Wir dir schon!“ waren wir am 09. November am Unternehmenstag an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg vor Ort!

Dort hatten wir die Möglichkeit, mit den Studierenden über den Einstieg in die Berufswelt und vor allem über den Beratungsalltag bei matrix zu sprechen. Vielen Dank für das große Interesse am #matrixspirit und den guten Austausch.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

EVENTS

matrix@DnA Event der Telekom!

"Digitale Transformation in Service und Instandhaltung" - unter dieser Headline dufte matrix beim diesjährigen DnA Event der Telekom wissbegierigen Interessierten präsentieren, was alles mit SAP Field Service Management (FSM) möglich ist. Neben der Erläuterung der technischen Voraussetzungen und Grundlagen kam insbesondere die Live-Vorführung sehr gut an. SAP FSM bietet die Möglichkeit Prozesse im Service zu digitalisieren und somit Informationsflüsse komplett papierlos zu gestalten.

EVENTS

Endlich ein Wiedersehen!

Nach einer sehr langen Durststrecke gab es im Juli ein erstes reales matrix Teamevent - selbstverständlich unter dem Corona Motto "safety first". Neben einem informativem und praktischem Austausch rund um die matrix wurde der Tag mit einer sportlichen Aktivität und der Nähe zur Natur perfekt abgerundet.  Die entspannte Kanutour haben alle sehr genossen - auch wenn nicht jeder trocken aus dem Wasser rausgekommen ist. Wir freuen uns, dass trotz aller Umstände ein matrix Teamevent in diesem Jahr stattgefunden hat.

UNTERNEHMEN

SAP S/4HANA - Ein Migrationsprojekt aus Entwicklungssicht

Bei einer Migration auf SAP S/4HANA ist es obligatorisch die Kompatibilität des Custom Codes zu überprüfen. „Da SAP-Kunden durchschnittlich 2 Millionen Zeilen kundeneigenen Code nutzen“, ist es vielversprechend, ein entsprechendes S/4HANA-Migrationsprojekt aus Entwicklungssicht zu beleuchten. Unsere Experten haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und für Sie die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Migration zusammengefasst. Jetzt mehr erfahren!

UNTERNEHMEN

Lifehacks für das Home-Office

Über ein Jahr Arbeiten von zuhause: Wir haben unsere Kollegen:innen nach Tipps gefragt, wie sie produktiv bleiben, obwohl so langsam die Decke auf den Kopf fällt.

Lest jetzt die 5 Besten Ideen!

UNTERNEHMEN

matrix schlägt Corona digital

Für unsere Kunden und uns ist die Corona-Pandemie ein Katalysator für die Digitalisierung. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist es uns schon vor dem ersten Lockdown gelungen, alle unsere Berater auf Remote-Arbeit umzustellen. So konnten wir unserer Leistungen ohne jede Unterbrechung weiter für unsere Kunden erbringen. Für die Zukunft sind wir damit bestens gerüstet.

EVENTS

matrix@H-BRS Unternehmenstag

matrix war auch im Jahr 2021 auf dem Unternehmenstag der HS Bonn Rhein Sieg in St. Augustin vertreten – dieses Mal mit einem virtuellen Unternehmensstand . Die Studenten konnten sich mit unseren Beratern im Chat oder im Video Call austauschen und  einen ersten Eindruck erlangen, wie ein Start als Analyst bei matrix aussehen kann. Der Vortrag  „IT-Consulting: Bin ich den Anforderungen des Berufsalltags gewachsen?“ kam super bei den künftigen Newbies an! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

UNTERNEHMEN

SAP-Systeme sind ein beliebtes Ziel für Cyberkriminelle

SAP-Systeme zählen zu den "beliebtesten" Systemen für Datenklau und Prozess-Manipulation. Die Möglichkeiten ein SAP-System anzugreifen sind vielfältig. Die Absicherung sollte stets durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. Mehr zum Thema hier klicken!

UNTERNEHMEN

Cloud Services - Planung, Umsetzung & Migration

Neben Flexibilität, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit spielt die Kosteneffizienz und Leistungsfähigkeit der IT Systeme unserer Kunden eine wichtige Rolle. Die IT-Systemlandschaft in die Cloud zu migrieren und die Services des Anbieters zu nutzen, ist eine Möglichkeit um diese Ziele zu erreichen. Im Projektmanagement unterstützen wir unsere Kunden dabei entsprechende Projekte auf- und umzusetzen.

UNTERNEHMEN

Wir bauen unser Compliance-Team aus

Weltweit investieren Unternehmen stetig steigende Beträge, um sicherzustellen, dass sie compliant sprich regelkonform agieren bzw. um Compliance-Verstöße zu beheben. IT-Compliance – unser Kerngebiet – spielt dabei oft eine entscheidende Rolle. Wir freuen uns, in diesem Jahr bereits drei neue MitarbeiterInnen gefunden zu haben und unser Portfolio um das Thema Hacking von SAP-Systemen erweitert zu haben.

UNTERNEHMEN

Gut an Board kommen!

Anfang April 2019 hat Sebastian Stockebrand (Leiter Compliance & Transformation) in Kooperation mit der Managementberatung contagi GmbH in Frankfurt einen Workshops zum Thema "Modernes Onboarding" durchgeführt. Teilnehmer verschiedenster Branchen erhielten wertvolle Ansatzpunkte, um den eigenen Onboardingprozess ohne großen Aufwand besser zu machen.

UNTERNEHMEN

Modernes Selbstmanagement für turbulente Zeiten

Ab Mai 2019 führt Sebastian Stockebrand (Leiter Compliance & Transformation) für die renommierte Haufe Akademie Seminare zum Thema „Fit für die Zukunft - wirksam sein und bleiben“ durch. Neugierig? Hier gibt es mehr Informationen!

UNTERNEHMEN

Radiointerview: Jung und Chef(in) sein - mit Sebastian Stockebrand

Sebastian Stockebrand (Leiter Compliance & Transformation) wurde vom Deutschlandfunk Nova – dem Wissenskanal des Deutschlandfunks – zu einem Interview eingeladen. In der Sendung mit mehreren Experten ging es um das Thema „Jung und Chef(in) sein“. Welche Herausforderungen haben junge Chefs, worauf müssen sie achten? - Jetzt hier anhören!

UNTERNEHMEN

Datenverarbeitung in und um SAP durch unsere Experten

Unser Kunde aus der Finanzbranche nutzt den SAP Bank Analyzer für Statistiken, Meldewesen, Monats-/ Jahresabschlüsse. Ferner läuft der ganze Zahlungsverkehr via SAP. Die eingesetzte UC4Automic Software sammelt die relevanten Daten aus den Vorsystemen und stellt diese den nachstehenden zur Verfügung. Als UC4 Entwickler ermöglichen wir die störungsfreie Lieferung von Daten, bilden die Schnittstelle der Systeme und regeln die Verarbeitung im SAP.

UNTERNEHMEN

Wir suchen Dich! Karriere bei matrix

Als Hochschulabsolvent bist Du hoch motiviert und hast Lust, an spannenden Projekten zu arbeiten, die unsere Kunden jeden Tag etwas erfolgreicher machen? Themen wie Digitalisierung von Unternehmensprozessen, IT-Security oder Entwicklung mobiler Anwendungen im SAP Umfeld klingen für Dich herausfordernd? Neugierig geworden? Dann lad Dir unseren Recruiting Flyer herunter: Download Recruiting Flyer

UNTERNEHMEN

SCRUM als Beschleuniger im Zeitalter der Digitalisierung

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kundenanforderungen stetig gerecht zu werden, ist das schnelle Lernen sowie umsetzen eine große Herausforderung für Unternehmen. Unser Kunde hat sich strategisch richtig für die agile Softwareentwicklung nach SCRUM entschieden. Als Beratungsunternehmen konnten wir u.a. in der Business-Analyse kräftig unterstützen, um schnelle, nutzenstiftende Software zu entwickeln.

UNTERNEHMEN

Wir denken Zukunft - neue Horizonte durch Alexa & Co.

Alexa, Siri und Google Home sind in aller Munde. Für unseren Kunden haben wir erste Einsatzszenarien zum Thema Sprachsteuerung in der Produktion erarbeitet und beispielhaft vorbereitet. Durch die Nutzung von Sprachassistenzsystemen, kann die tägliche Arbeit effizienter gestaltet werden. So kann z.B. durch die Ausführung eines einzelnen Sprachbefehls, die Eingabe in drei Kundensystemen erfolgen.

UNTERNEHMEN

Industrielle Anwendbarkeit von Blockchain

Fehlende Unveränderbarkeit, Authentizität, Verlustfreiheit und Rechteverwaltung von Daten und Transaktionen - kurz: mangelndes Vertrauen hindert Unternehmen daran, das volle Potential vernetzter Industrie zu nutzen. Mit der Distributed Ledger Technologie und ihren bekannteren Vertretern Blockchain und Tangel, lassen sich diese Hindernisse auf einem Schlag aus dem Weg räumen... Neugierig? Jetzt Infoblatt downloaden!

UNTERNEHMEN

Green IT - Wir investieren in Nachhaltigkeit

Wir stehen hinter einer regional verankerten Energieperspektive und sind deshalb seit 2011 am Solarpark Deutschland von Green City Energy beteiligt. Durch unser Engagement vermeiden wir jährlich rund 3 Tonnen CO2-Ausstoß. Unser Ziel bis 2025 ist es, unseren Stromverbrauch komplett CO2-neutral zu decken.

SOZIALES ENGAGEMENT

Bethanien Kinderdörfer

Wir unterstützen regelmäßig regionale Projekte, wie z.B. das Bethanien Kinderdorf in Eltville. Gegründet 1965 bietet man dort rund 70 Kindern und Jugendlichen, die nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können, eine neue Heimat und die Chance auf eine bessere Zukunft. Hier ein Artikel zu unserem letzten Förderprojekt: https://bethanien-kinderdoerfer.de/hoch-hinaus-klettern

EVENTS

FIT'n'FUN Business Cup

Auch in diesem Jahr haben wir mit unserer Firmenmannschaft am FIT'n'FUN Business Cup teilgenommen. In insgesamt 9 Spielen hatten wir nicht nur viel Spaß, sondern es gelang uns sogar einen (kleinen) Pokal zu erspielen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

SOZIALES ENGAGEMENT

TSV Emmelshausen

Eine erfolgreiche Mannschaft mit Spaß am Ball - das sind die Fußballerinnen des TSV Emmelshausen. Seit 2013 stellen die D-Juniorinnen regelmäßig Kreismeister und Pokalsieger. Wir unterstützen die Mädels und hoffen, sie in den kommenden Jahren bei den Liveübertragungen der Frauen-WM im TV wiederzusehen! www.fussball-juniorinnen.com

EVENTS

Benefiz Bootstour

Seit 2013 ist es Tradition, dass wir gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern den Rhein erkunden. Regionales Essen und Rheingauer Weine heben die Spendenfreudigkeit und so kommen regelmäßig vierstellige Beträge zusammen. Dieses Jahr kommt unsere Spende dem Bethanien Kinderdorf zu Gute. „Diese großartige Unterstützung trägt dazu bei, unser neues Kletterprojekt langfristig zu etablieren. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!“ freut sich Erik Hensgen vom Pädagogischen Fachdienst.

SOZIALES ENGAGEMENT

Die Arche

Wir unterstützen seit langem die Arbeit des Kinder- und Jugendwerks "Die Arche". Durch den gemeinsam mit unseren Kunden geleisteten Verzicht auf die sonst üblichen Weihnachtspräsente, ermöglichten wir zuletzt 20 Kindern einen Aufenthalt im "Arche" Sommerferienlager. Vielen Dank an alle Beteiligten! www.kinderprojekt-arche.eu

Copyright © 2022 matrix Systems & Consulting GmbH